[Header] [About us] [Careers] Main Media

Karriere

Seit Gründung des Unternehmens beschäftigt Carmignac Mitarbeiter/-innen, die ihren Beruf aus Leidenschaft ausüben. Wir sind ein mitarbeiterfreundliches und familiengeführtes Unternehmen mit einer starken Unternehmenskultur.

STARKE UNTERNEHMENSKULTUR

Maxime Carmignac zu den vier Grundwerten, die die Unternehmenskultur von Carmignac ausmachen:


Wir suchen nicht nach Absolventen bestimmter Hochschulen oder mit bestimmtem Werdegang. Uns sind Mentalität und Potenzial wichtiger. Wir legen Wert auf Agilität, Kreativität und Unternehmergeist

UNSERE WERTE

  • Unabhängigkeit

    Die Unabhängigkeit von Carmignac gibt all unserem Tun einen Sinn. Unsere Mitarbeiter/-innen thenmenspezifisch aktiv beteiligt und verantwortlich.

  • Verantwortung

    Wir richten unseren Diskurs auf unser Handeln für alle aus: für unsere Kunden, unsere Teams und jeden einzelnen von uns.

  • Teamgeist

    Unsere Stärke ist dem Zusammenspiel aus den Kompetenzen und der Qualität all unserer Mitarbeiter/-innen zu verdanken. Wir verhalten uns unter allen Umständen solidarisch.

  • Mut

    Wir sind zuversichtlich, das zu tun, woran wir glauben.

AUSBILDUNG UND INTEGRATION

In einer wettbewerbsorientierten und sich ständig verändernden Welt fühlen wir uns verpflichtet, die Arbeitsmarktfähigkeit unserer Mitarbeiter/-innen aufrechtzuerhalten. Dank unserer soliden Weiterbildungsmaßnahmen können wir unsere Mitarbeiter/-innen fachlich unterstützen, damit diese zugunsten des Unternehmenserfolgs in ihren Expertenbereichen sowie auch im Bereich der sozialen Kompetenzen immer up to date sind.

Im Jahr 2018 haben wir für 206 Mitarbeiter/-innen 414 Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt:

  • 26% im Bereich persönliche Entwicklung
  • 43% im Bereich Business-Expertise
  • 21% im Bereich Fremdsprachen
  • 10% in den Bereichen IT-Tools und Sonstiges

Darüber hinaus haben wir ein Einarbeitungsprogramm für neue Mitarbeiter/-innen entwickelt:

  • Induction Day: Während eines zweitägigen Aufenthalts in Paris erhält der neue Mitarbeiter/-innen Einblick in alle Abteilungen des Unternehmens.
  • Der/die Mitarbeiter/-in wird in den ersten sechs Monaten bei der Einarbeitung von der HR-Abteilung begleitet.

INTERNE MOBILITÄT

Die unternehmensinterne Mobilität stellt eine Entwicklungsachse für unsere Mitarbeiter/-innen dar. Alle Mitarbeiter/-innen haben Zugriff auf die Mobilitätscharta, in der die Rolle und die Regeln für eine erfolgreiche unternehmensinterne Mobilität klar definiert sind.

Jessica Ralembotsirofo
Performance Analyst

Jessica ist Performance Analyst im Team Data and Performance Management. Sie kam 2014 zu Carmignac in Luxemburg und arbeitet heute in London.

„Als Performance Analyst habe ich die Aufgabe, die von den einzelnen Fonds erzielte Wertentwicklung zu berechnen und zu analysieren. Dieser Beruf erfordert ein kritisches Denken, denn man muss jedes bekanntgegebene Ergebnis interpretieren und dazu einen Zusammenhang herstellen können. Diese Analysen ermöglichen es den Fondsmanagern, die Ergebnisse ihrer Managemententscheidungen zu bewerten. Ich verbrachte drei Monate in Paris, bevor ich meine Stelle in Luxemburg in einem eingespielten Team aus Analysten mit unterschiedlichsten Profilen aufnahm. So konnte ich mich mit verschiedenen Personen austauschen und die Unternehmenskultur und -werte vollständig annehmen. Seit September 2019 bin ich nun in London beschäftigt. Ich meine an Autonomie gewonnen zu haben, da Carmignac ein eigentümergeführtes Unternehmen ist, das uns dabei unterstützt, jeden Tag über uns hinaus zu wachsen. Die starke Unternehmenskultur besteht über die Landesgrenzen hinweg, von Luxemburg über Paris bis nach London.“

Aymeric Guedy
Quant Analyst, International Bonds

Aymeric Guedy ist Quant Analyst für Internationale Anleihen. Er kam 2013 als Product Specialist zu Carmignac.


„Der Product Specialist ist das Bindeglied zwischen verschiedenen Teams (Verkauf, Management, Marketing, Rechtsabteilung). Er lässt sein Marktwissen in die produktbezogene Kommunikation einfließen, von der Produktgestaltung bis hin zur weiteren Produktentwicklung. Von 2013 bis 2018 habe ich daher eng mit dem Investmentteam zusammengearbeitet, um mir die Anlagephilosophie der Fonds bestmöglich anzueignen. Mit der Weiterentwicklung unserer Fixed-Income-Produktpalette änderten sich die Bedürfnisse des Investmentteams, und ich wurde im Mai 2018 zum Analysten befördert. Diese Mobilität erfolgte stufenweise und ging mit vielen Gesprächen einher. Ich schätze diesen Unternehmergeist bei Carmignac, der interne Synergien anregt und die Entwicklung neuer Kompetenzen fördert.“

DAS ARBEITSLEBEN BEI CARMIGNAC

[Careers] La vie chez Carmignac

Die Frauen und Männer, die in unserem Unternehmen arbeiten, sind unser wichtigstes Kapital. Wir fühlen uns verpflichtet, für sie ein Arbeitsklima zu schaffen, das ihre persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung begünstigt.

Jedes Jahr versammeln sich alle Mitarbeiter/-innen in Paris zu einem Sport-Event.

Alle zwei Jahre finden sich die erfahrensten Mitarbeiter/-innen des Unternehmens zu einem Leadership Seminar zusammen, um sich untereinander auszutauschen und die Zukunft und die Strategie des Unternehmens zu überdenken.

Zudem verbringen wir alle zwei Jahre ein Wochenende miteinander, das im Zeichen des Teambuilding, des Austauschs und der Vermittlung der Unternehmenswerte steht und an dem wir eine gemeinsame Aktivität durchführen.

Wir organisieren jährlich ein Konzert für unsere Kunden, das wir zusammen mit ihnen genießen.