Kurzvorstellung des Carmignac Portfolio Flexible Bond

Hier möchten wir Ihnen den Carmignac Portfolio Flexible Bond, unsere Lösung für die Anleihenallokation, (nochmal) vorstellen. Der Carmignac Portfolio Flexible Bond kann den Aussagen seiner Portfoliomanager Guillaume Rigeade und Eliezer Ben Zimra zufolge verschiedene Marktbedingungen bewältigen:

Durch die grundsätzlich flexible Kombination dieser Performancetreiber ist uns eine langfristige Wertschöpfung gelungen

- Eliezer Ben Zimra

Sie möchten mehr über den Carmignac Portfolio Flexible Bond erfahren?

Zum Fondsprofil

Der Fonds im Überblick

Der Carmignac Portfolio Flexible Bond ist ein internationaler Anleihefonds, der gegen das Währungsrisiko abgesichert ist und zum Ziel hat, seinen Referenzindikator1 zu übertreffen und gleichzeitig über einen Anlagehorizont von mindestens drei Jahren eine positive Performance zu erzielen. Der Fonds verfügt über alle Merkmale, die für die Erzielung von Performance in unterschiedlichen Marktumfeldern erforderlich sind.

  • Für wen?

    Anleger, die eine regelmäßige Performance und eine kontrollierte Volatilität an den Anleihenmärkten anstreben.

  • Warum?

    Dieser Ansatz hat sich sowohl in einem Umfeld steigender als auch fallender Zinsen bewährt: Die Portfoliomanager sind erst seit gut 2 Jahren bei Carmignac tätig, arbeiten aber bereits seit über 8 Jahren gemeinsam an dieser Strategie.

  • Wie?

    Mit einem grundsätzlich flexiblen Ansatz, der ein breites Anlageuniversum, eine aktive Verwaltung der modifizierten Duration und eine sorgfältige Emittentenauswahl kombiniert.

  • Hätten Sie es gewusst?

    Der Carmignac Portfolio Flexible Bond verfolgt einen sozial verantwortlichen Investmentansatz und wurde deshalb als Artikel-8-Fonds gemäß der SFDR-Verordnung eingestuft und im September 20212 mit dem französischen SRI-Label ausgezeichnet.

Sie wünschen weitere Informationen?

Kontakt
  • Guillaume Rigeade
    Fund Manager
    Co-Head of Fixed Income

    Guillaume Rigeade kam 2019 als Fondsmanager im Fixed Income Team zu Carmignac, wo er für das Co-Management des Carmignac Portfolio Flexible Bond verantwortlich ist. Im September 2023 wurde er zum Co-Head of Fixed Income befördert und übernahm so Mitverantwortung für die Anleihenkomponente des Carmignac Patrimoine. Er ist Mitglied des Strategic Investment Committee.

    Seine Laufbahn begann er 1999 bei Sinopia Asset Management als Fixed Income Portfolio Manager. 2004 wurde er zum Deputy Head of Fixed Income ernannt. Von 2007 bis 2009 war er Senior International Fixed Income Portfolio Manager bei Société Générale Asset Management. 2009 wechselte als Global Macro Fund Manager zu Edmond de Rothschild Asset Management. Dort wurde er 2012 zum Fixed Income Fund Manager und 2019 zum Deputy CIO befördert. Er ist staatlich geprüfter Versicherungsmathematiker und hat am Institut de Statistiques de l’Université de Paris studiert.

  • Eliezer Ben Zimra
    Fund Manager

    Eliezer Ben Zimra kam 2019 als Fondsmanager im Fixed-Income Team zu Carmignac, wo er für das Co-Management des Carmignac Portfolio Flexible Bond verantwortlich ist. Im September 2023 wurde er zum Co-Manager der Anleihenkomponente des Carmignac Patrimoine ernannt. Er ist Mitglied des Strategic Investment Committee. Er begann seine berufliche Laufbahn 2008 als Anleihederivate-Händler bei OneSeven Capital Management. 2010 wechselte er als stellvertretender Fixed Income Portfolio Manager zu Capstone Investment Advisors. Später arbeitete er für Amundi im Bereich Fixed Income Research and Strategy. 2011 wurde er zum Total Return Fixed Income Fund Manager bei Edmond de Rothschild Asset Management ernannt. Er hat ein Masterstudium in Statistik, Wirtschaft und Finanzen an der ENSEA und einen Master of Sciences in Applied Mathematics an der Universität Harvard absolviert.

Carmignac Portfolio Flexible Bond A EUR Acc

ISIN: LU0336084032

Empfohlene Mindestanlagedauer

Geringstes Risiko Höchstes Risiko

1 2 3 4 5 6 7
Hauptrisiken des Fonds

ZINSRISIKO: Das Zinsrisiko führt bei einer Veränderung der Zinssätze zu einem Rückgang des Nettoinventarwerts.

KREDITRISIKO: Das Kreditrisiko besteht in der Gefahr, dass der Emittent seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.

WÄHRUNGSRISIKO: Das Währungsrisiko ist mit dem Engagement in einer Währung verbunden, die nicht die Bewertungswährung des Fonds ist.

AKTIENRISIKO: Änderungen des Preises von Aktien können sich auf die Performance des Fonds auswirken, deren Umfang von externen Faktoren, Handelsvolumen sowie der Marktkapitalisierung abhängt.

Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.

1Referenzindikator: ICE BofA Euro Broad Market Index (Wiederanlage der Erträge).
2EU-Verordnung 2019/2088 (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) Weitere Informationen finden Sie unter https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2019/2088/oj?locale=de. Das SRI-Label wurde 2016 vom französischen Wirtschafts- und Finanzministerium ins Leben gerufen. Es wird nach einem strengen, von einer unabhängigen Organisation (AFNOR oder Ernst & Young) durchgeführten Audit vergeben und jährlich erneuert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lelabelisr.fr.