Fonds im Fokus

Der „Mark-Denham-Effekt“ auf den Carmignac Portfolio Grande Europe

20.12.2019

Seit Mark Denham 2016 die Zuständigkeit für den Carmignac Portfolio Grande Europe übernommen hat, verfolgt er einen rigorosen Ansatz bei der Titelauswahl, ohne jemals seinen unerschütterlichen Glauben an die Bedeutung sozial verantwortlicher Investments zu verlieren. Diese Haltung leitete einen signifikanten Wandel ein in nur drei Jahren.

Interview mit Mark Denham


Anlässlich des dritten Jahrestages seiner Ernennung zum Fondsmanager des Carmignac Portfolio Grande Europe stellten wir Mark Denham Fragen zu seiner Person und seinem Ansatz bei europäischen Aktien.


Meiner Ansicht nach bieten europäische Aktien hervorragende Renditen für Anleger mit einem drei- bis fünfjährigen oder sogar längeren Anlagehorizont

Ein bemerkenswerter Turnaround in nur drei Jahren

Mark hat in den letzten 16 Jahren seinen Anlageprozess optimiert, und seine Ergebnisse sind für Anleger ein Beleg für sein klares Denken und seine langfristige Vision. In nur drei Jahren ist es Mark gelungen, mit Unterstützung des Teams für europäische Aktien und von Carmignacs Sektorspezialisten eine Anlagedisziplin einzuführen, die dazu führte, dass sowohl das Risiko-Rendite-Profil des Fonds anstieg als auch das Interesse von Anlegern und der übrigen Anlagebranche geweckt wurde.

[Article image] Morningstar 4 stars

Ein Fonds im ersten Dezil mit positiven risikobereinigten Renditen
Mit seiner kumulierten Rendite von 32,3% über drei Jahre (annualisierte Rendite: 9,8%) übertrifft der Carmignac Portfolio Grande Europe 91% seiner Vergleichsgruppe und liegt vor seinem Referenzindikator. Außerdem befindet sich der Fonds in Bezug auf das Information Ratio, Sharpe Ratio und Sortino Ratio im ersten Quartil und besitzt seit Marks Amtsantritt ein 4-Sterne-Rating von Morningstar (1) .

[Article image] Citywire A

Mark Denhams Citywire-Rating auf „A“ angehoben
In Anerkennung des Anlageprozesses und der kontinuierlichen Erfüllung des Anlageziels des Fonds über einen Zeitraum von drei Jahren wurde im November 2019 Marks Citywire-Rating von „+“ auf „A“ angehoben. Er gehört nun der ausgewählten Gruppe von Fondsmanagern an, die starke risikobereinigte Renditen erzielt haben (2) .

[Article image] Label ISR

Ein Fondsmanager, der seiner sozialen Verantwortung gerecht wird
Marks langjährige Verpflichtung zu einem sozial verantwortlichen Anlageansatz (SRI) wurde ebenfalls anerkannt. Im Januar 2019 erhielt der Carmignac Portfolio Grande Europe das französische SRI-Label (3) . Darüber hinaus wurde der Fonds von Morningstar in die Kategorien „sozial verantwortlich“ und „kohlenstoffarm“ aufgenommen.

Hauptmerkmale des Fonds

  • Fondsmanager: Mark Denham seit dem 01.11.2016
  • Anlageuniversum: Vor allem großkapitalisierte Unternehmen aus der Europäischen Union
  • Anlageziel: Ziel des Fonds ist es, seinen Referenzindikator (1) über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren zu übertreffen und einen langfristigen Kapitalzuwachs zu erzielen.
  • Fokus: Unternehmen mit kontinuierlich hohen Gewinnen, die Erträge in das zukünftige Wachstum stecken
  • Charakteristische Merkmale: Hochwertige Growth-Aktien, sozial verantwortlicher Fonds
  • Portfolioallokation: Geeignet für den Kern eines Anlegerportfolios
  • Verwaltetes Vermögen des Fonds: 395 Mio. EUR (per 30.11.2019)


[Article Image] CGE Performance table DE
[CGE] Risk scale Investment Horizon DE

Carmignac Portfolio Grande Europe

Hauptrisiken des Fonds

AKTIENRISIKO: Änderungen des Preises von Aktien können sich auf die Performance des Fonds auswirken, deren Umfang von externen Faktoren, Handelsvolumen sowie der Marktkapitalisierung abhängt.

WÄHRUNGSRISIKO: Das Währungsrisiko ist mit dem Engagement in einer Währung verbunden, die nicht die Bewertungswährung des Fonds ist.

RISIKO IN VERBINDUNG MIT DER VERWALTUNG MIT ERMESSENSSPIELRAUM: Die von der Verwaltungsgesellschaft vorweggenommene Entwicklung der Finanzmärkte wirkt sich direkt auf die Performance des Fonds aus, die von den ausgewählten Titeln abhängt.

Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.