Carmignac erhält das „Label ISR“ für drei weitere Fonds

  • Veröffentlicht am
  • Länge
    2 Minuten Lesedauer

Carmignac freut sich, die Akkreditierung von drei weiteren Fonds – Carmignac Portfolio Emergents, Carmignac Euro-Entrepreneurs und Carmignac Portfolio Patrimoine Europe – bekannt zu geben. Damit erhöht sich Zahl der mit einem Label versehenen Fonds auf acht, die ein verwaltetes Vermögen von insgesamt fast 4 Mrd. EUR umfassen1.


Carmignac Portfolio Patrimoine Europe


Carmignac Portfolio Patrimoine Europe, ein gemäß Artikel 8 der Offenlegungsverordnung (SFDR)2 klassifizierter sozialverantwortlich investierender Fonds, hatte bereits im Februar 2021 das belgische Label Towards Sustainability erhalten. Als jüngster Neuzugang in der Patrimoine-Produktpalette setzt dieser Fonds auf eine flexible Allokation auf den europäischen Anleihen- und Aktienmärkten. Sein Ziel besteht darin, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und seine Auswirkungen auf die Umwelt durch einen geringen CO2-Fußabdruck zu minimieren.


Carmignac Portfolio Emergents


Carmignac Portfolio Emergents, ein gemäß Artikel 8 der Offenlegungsverordnung (SFDR)2 klassifizierter sozialverantwortlich investierender Fonds, hatte bereits im Februar 2020 das belgische Label Towards Sustainability erhalten. Bei diesem Fonds handelt es sich um die SICAV-Version der in Schwellenländeraktien investierenden Flaggschiffstrategie von Carmignac, die im Jahr 1997 aufgelegt wurde. Der Fonds investiert in nachhaltige Wachstumsthemen an den Märkten der Schwellenländer, zum Beispiel zur Finanzierung von Lösungen für saubere Technologien oder zur Verbesserung von Lebensstandards, und ist bestrebt, seine Umweltauswirkungen durch einen geringen CO2-Fußabdruck zu minimieren.


Carmignac Euro-Entrepreneurs


Carmignac Euro-Entrepreneurs ist ein gemäß Artikel 8 der Offenlegungsverordnung (SFDR)2 klassifizierter sozialverantwortlich investierender Fonds. Der Fonds investiert in europäische Unternehmen kleiner und mittlerer Marktkapitalisierung mit hohen Standards bei der Unternehmensführung und ist bestrebt, seine Umweltauswirkungen zu minimieren, indem er seinen CO2-Fußabdruck verringert.



VERANTWORTLICHES INVESTIEREN BEI CARMIGNAC

  • Unsere Aufgabe: Wertzuwächse für unsere Kunden schaffen und gleichzeitig positive Auswirkungen für Gesellschaft und Umwelt erzielen.

  • Keine Anlagen in Tabak, umstrittenen Waffen, Kohle oder Erwachsenenunterhaltung (unter anderem)3.

  • Systematische Integration der ESG-Analyse4 in all unseren Fonds, unterstützt durch unser internes ESG-Research-System „START“5.

  • Eine spezialisierte Palette von SRI- und nach ESG-Themen investierenden Fonds, von denen die meisten gemäß Artikel 8 oder Artikel 9 der Offenlegungsverordnung (SFDR) klassifiziert und mit Labels für Nachhaltigkeit akkreditiert worden sind.


Weitere Informationen über die Labels erhalten Sie auf http://www.lelabelisr.fr UND www.towardssustainability.be.
(1) Quelle: Carmignac, as of 31/05/2021.
(2) Verordnung (EU) über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR). Fonds gemäß Artikel 8, der ökologische und soziale Merkmale bewirbt. Fonds gemäß Artikel 9, der nachhaltige Investitionen als messbares Anlageziel hat. Weitere Informationen finden Sie unter EUR-Lex.
(3) Unternehmen, die über 10% ihres Umsatzes mit Kraftwerkskohle erwirtschaften, und solche, die mehr als 2% ihres Umsatzes mit der Produktion von Erwachsenenunterhaltung/Pornografie erwirtschaften. Weitere Einzelheiten zur Ausschlusspolitik entnehmen Sie bitte unserer Seite zu Richtlinien und Berichten im Bereich „Responsible Investment“ auf unserer Website.
(4) ESG = Environment, Social, Governance (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung).
(5) Das firmeneigene ESG-System START kombiniert und aggregiert ESG-Indikatoren von marktführenden Datenlieferanten. Aufgrund der mangelnden Standardisierung von und Berichterstattung über einige(n) ESG-Indikatoren durch börsennotierte Unternehmen können nicht alle relevanten Indikatoren berücksichtigt werden. START stellt ein zentralisiertes System bereit, wobei Carmignacs interne Analysen und Erkenntnisse zu jedem Unternehmen unabhängig von den aggregierten externen Daten – sollten diese unvollständig sein – zum Ausdruck kommen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website.